Seit zehn Jahren gibt es die Streicherklasse am Gymnasium Plochingen.

Es begann mit einer guten Tat: Mit einer großzügigen Spende des Lions Club Plochingen konnten mehr als 20 Streichinstrumente finanziert werden, die auch heute noch intensiv vom Musiknachwuchs am Gymnasium genutzt werden.

Konzert am Info-Nachmittag

Am Info-Nachmittag der Streicherklasse für die neuen Fünftklässler war der Musiksaal des Gymnasiums  bis auf den letzten Platz besetzt. Buntgemischt das Publikum, das sich zum Konzertauftakt der Streicherklassen 5 und 6 eingefunden hatte: Eltern und Geschwister der derzeitigen Streicher, die den musikalischen Nachwuchs in Aktion erleben wollten, aber natürlich auch zukünftige Fünftklässler mit ihren Eltern, die im Anschluss an das kurzweilige Konzert  alle Streichinstrumente  ausprobieren konnten. Da wurde auf Geigen, Bratschen, Celli und Kontrabässen geschabt, dass es eine wahre Freude war. Die Schülerinnen und Schüler der derzeitigen Streicherklassen waren als kompetente Experten gerne bereit, die ersten Versuche der neugierigen Grundschüler zu unterstützen.

Anmeldung zur Streicherklasse

In der Streicherklasse kann im Rahmen des normalen Musikunterrichts ein Streichinstrument erlernt werden, und das ohne zusätzliche Unterrichtsstunden. Eine Teilnahme ist sowohl in G8 als auch G9 möglich.

Die Anmeldung zur Streicherklasse muss bis 20. Mai 2018 beim Gymnasium erfolgen. Das Anmeldeformular gibt es im Sekretariat oder auf der Homepage der Schule (www.gymnasiumplochingen.de/unterrichtbildungsangebote/streicherklasse).

Gerne stehen der Musiklehrer des Gymnasiums (Burkhard Wolf, Tel. 07153 / 89000) und der Leiter der Musikschule (Stefan Schomaker, Tel. 07153 / 898593) für Ihre Fragen zur Verfügung.