Bericht: Besuch in der Bretagne im März 2019

Freitag, 22.3.2019: Unterrichtsbesuch und Stadtrallye in Saint-Aubin du Cormier

Am Morgen nach der Ankunft in Saint-Aubin-du Cormier trafen wir uns um 8:30 Uhr im Collège Pierre de Dreux, wo wir zuerst von der stellvertretenden Schulleiterin empfangen wurden. Zur allgemeinen Begeisterung gab es danach Kekse, Kuchen und Getränke.

Die zweite bis vierte Stunde verbrachten wir teils ohne unsere Austauschpartner in unterschiedlichen Klassen und Klassenstufen. Anschließend wurden wir von den Schülern einer sechsten Klasse, die seit kurzer Zeit Deutsch lernen, durch das College geführt.

Nach der Mittagspause machten wir deutschen Schüler eine Stadtrallye. Nach vielen Fragen an die Einheimischen und insgesamt einer Stunde Zeit, trafen wir uns wieder mit unseren französischen Austauschpartnern und wurden von der stellvertretenden Bürgermeisterin begrüßt. Abschließend wurde ein Gruppenfoto für die örtliche Zeitung gemacht und wir sind alle gemeinsam zum Collège zurückgegangen, wo wir in das Wochenende entlassen wurden.

Geschrieben von Dana, Lili, Ilonka, Sophia und Caroline

Montag, 25.03.2019: Mont-Saint-Michel

Am Montag, den 25. März fuhren wir mit unseren Austauschschülern zum Mont-Saint-Michel, einer Insel auf der ein Jahrhunderte altes Kloster steht. Dort haben wir in deutsch-französischen Gruppen eine Rallye über die Insel gemacht. Der Höhepunkt dieses Ausflugs war aber eine Wattwanderung um den Mont St. Michel herum. In dieser Wanderung waren auch Einsinken im Treibsand-eine beeindruckende Erfahrung- und geschichtliche Informationen enthalten. Mit diesen vielen tollen Eindrücken haben wir dann die Fahrt zurück nach Saint Aubin du Cormier angetreten. Auch dieser Ausflug reiht sich in die vielen tollen Ausflüge und Erfahrungen dieses unvergesslichen Austausches ein.

Geschrieben von: Thomas, Felix, Max, Bruno, Lucy, Philipp

Dienstag, 26.03.2019: Die Pointe du Grouin und Saint Malo

Am Dienstag den 26. März fuhren wir, die deutschen Schüler, nach St Malo. Als erstes machten wir einen Halt an der Pointe du Grouin, einer wunderschönen Landzunge, wo wir viele Fotos gemacht haben. Danach fuhren wir weiter nach Saint-Malo und besichtigten dort zuerst den Stadtteil Saint Servan, wo wir am Strand ein Picknick gemacht haben. Anschließend liefen wir zum Stadtteil Intramuros, wobei wir auf dem Weg ein paar geschichtliche Fakten zu der schönen Hafenstadt erzählt bekommen haben. Als wir dann im Stadtzentrum angekommen sind, konnten wir dort in kleinen Gruppen die Stadt auf eigene Faust erkunden. Viele gingen auf die Stadtmauer, andere an den Strand und der Großteil Eis essen oder die vielen kleinen Boutiquen erkunden. Insgesamt verbrachten wir einen sehr schönen Tag und haben viele schöne Strände und Buchten gesehen.

Geschrieben von: Annalena, Yxin, Gianna, Iljana, Lisa

Mittwoch, 27.03.2019: Fougères

Die Besichtigung der Stadt Fougères war sehr lehrreich. Als wir ankamen, gingen wir zuerst zu einer Kirche, welche ein besonderes Fenster hat, welches angeblich die Geschichte der Stadt Fougères erzählt. Wir haben die Burganlage der Stadt besichtigt, die durch viele Kriege bombardiert wurde, wobei wir durch einen Audioguide noch mehr über die Geschichte von Fougères erfahren haben. Die Stadt war früher berühmt für ihre Herstellung von Lederschuhen, da Gerber diese an den Flüssen, welche durch Fougères laufen, herstellten. Auf dem Weg von der Innenstadt zur Burg kommt man durch den „Jardin Public“, einen wunderschönen Garten mit kleinen Wegen. Von dort aus hat man einen tollen Blick auf die alte Stadt mit dem ein oder anderen Haus, das noch seit dem Mittelalter mehr oder weniger erhalten ist. Fougères ist unterteilt in die „ville haute“ und die „ville basse“, in der auch die Burg von Fougères liegt. Diese beiden Teile werden durch den „Jardin Public“ verbunden.

Alles in allem ist Fougères eine sehr schöne Stadt, die es sich zu besuchen lohnt.

Geschrieben von: Lisa-Marie, Lovisa, Emily, Niklas, Nick, Lars

Sportvormittag

Nach einem kurzen, sonnigen Spaziergang zu den Sportstätten von Saint-Aubin-du-Cormier, ging es mit dem Sportprogramm los. Dazu gehörte ein Orientierungslauf, wo man anhand eines Stadtplans verschiedene Stationen finden und ablaufen musste, das Gälische Fußball, bei dem man Hände und Füße benutzen durfte, sowie eine Zirkusstation, an der man seine Jonglierkünste testen konnte. Der anstrengende aber vergnügungsvolle Vormittag machte allen Teilnehmern sehr viel Spaß.

Geschrieben von: Gülsu, Cecile, Julian, Delia

Abschiedsparty

Am Nachmittag fand unsere gemeinsame Abschlussparty mit unseren französischen Austauschpartnern statt. Nach ein paar Gesangsbeiträgen und dem Hubschrauber 117 Tanz, den auch unsere Austauschpartner in der gemeinsamen Zeit gelernt haben, gab es ein super leckeres Buffet, natürlich inklusive Crêpes. Anschließend gab es die Preise für die Stadtrallye vom vergangenen Freitag und wir bekamen das Kochbuch mit den Rezepten, die wir gemeinsam in Deutschland gekocht, geschrieben und übersetzt haben. Mit dem Spiel „Die Reise nach Jerusalem“ beendeten wir den Tag und machten uns am nächsten Morgen schweren Herzens auf den Weg zurück nach Deutschland.

Geschrieben von: Jana, Alexandra, Kim, Anna