Faschingsferien in Bad Reichenhall: Vier Tage beim Europäischen Jugendparlament

“Und wenn Sie dann noch Zeit haben, besuchen Sie doch unsere Spielhalle!“ – Die freundliche Einladung des Bürgermeisters der Gemeinde Bad Reichenhall im Berchtesgadener Land konnten Jana Bockwinkel, Ute Wabartha, Henrik Hilbert, Noah Steiner, Lorenzo Basile und Raphael Putz (Klasse 9 -11) nicht annehmen. Zum einen hat der Grußredner sich wohl etwas beim Alter seiner Zuschauer verschätzt, zum anderen hätten die Schülerinnen und Schüler gar keine Zeit gehabt sich eine der acht bayerischen Spielhallen anzusehen.

Bei der regionalen Sitzung des Europäischen Jugendparlaments waren die Delegates nämlich rund um die Uhr beschäftigt. In Committees erarbeiteten sie bis spät in die Nacht gemeinsam mit SchülerInnen aus Berlin, Leipzig, Wiesbaden, Traunstein und individuellen Delegierten, Resolutions zur europäischen Energiepolitik, Nachhaltigkeit,  Tourismus, Agrarwirtschaft und Klimapolitik.

Diese wurden dann in der General Assembly diskutiert und abgestimmt. Für die Versammlung aller Delegierter in der Aula des Karls-Gymnasiums Bad Reichenhall, wurden ebenfalls Reden und Beiträge erarbeitet. Selbstverständlich alles auf Englisch. Unterstützt wurden die SchülerInnen dabei von Chairs aus ganz Europa – Studenten aus Deutschland, Finnland, Rumänien und Griechenland.

Sie alle setzen sich mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit in ganz Europa dafür ein, dass die europäische Idee für Jugendliche erlebbar wird und sich zu einem wahren Spirit entwickelt. Dabei liegt der Fokus nicht nur auf der akademischen Leistung sondern auch auf der persönlichen Entwicklung.

So reiste die SchülerInnen aus Plochingen mit tollen Erinnerungen, neuem Wissen und vielen Freundschaften im Gepäck am letzten Ferientag wieder nach Plochingen zurück.

Dies war bereits die vierte Teilnahme des Gymnasiums Plochingen an Sitzungen des Europäischen Jugendparlaments. Neben Trier und Eichstätt, waren unsere Schülerinnen auch in Straßburg. Im Vorfeld hatte sich die diesjährige Gruppe aus dem Public Speaking Kurs für die Teilnahme mit einem Topic Overview qualifiziert. Der Public Speaking Kurs ist ein Angebot für begabte SchülerInnen. Geleitet und begleitet wird der Kurs von Frau Rall.

(verfasst auf der Rückfahrt von Bad Reichenhall)