Schülergruppe aus Italien zu Gast am Gymnasium Plochingen

Auf Einladung des Gymnasiums verbrachte eine Schülergruppe aus Plochingens Partnerstadt Cividale del Friuli fünf ereignisreiche Tage in Plochingen.

Für viele der Schülerinnen und Schüler war es der erste Besuch in Deutschland. In ihren Gastfamilien konnten sie interessante Einblicke in Lebensart und die schwäbische Küche nehmen. Die Wörter Brezel und Maultaschen gingen den Gästen am Ende flüssig über die Lippen.

Ausflüge führten die jungen Italiener nach Esslingen und nach Stuttgart ins Daimler-Museum. In Waldenbuch wurde Schokolade produziert und wandernd durften sie auch die Schönheit der Schwäbischen Alb erfahren. Nicht zu kurz sollte natürlich der Schulalltag am Gymnasium kommen. Eine Stadtführung durch Plochingen fand ihren Abschluss beim Empfang durch Bürgermeister Frank Buß im Alten Rathaus.

Die Bigband des Gymnasiums wird 2021 auf Gegenbesuch nach Italien reisen. Höhepunkt der Reise wird ein Konzert in Cividale del Friuli sein.

Ganz herzlichen Dank an alle gastgebenden Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern, die mit ihrem großen Engagement diese Schülerbegegnung ermöglicht haben.

(Photo: B. Wolf)