Filmvorstellung mit anschließender Podiumsdiskussion zum Thema Widerstand für die KS1 (19.01.2023)

Bericht

von Pal Gjianaj (KS2)

Was ist Widerstand und wie zeichnet sich dieser aus? Diese Frage stand für die Schülerinnen und Schüler der KS1 am Donnerstag, dem 19.01.2023, im Mittelpunkt einer spannenden Film-vorstellung mit anschließender Podiumsdiskussion.

Um 14:30 Uhr begann die Vorstellung des Filmes „Rise Up“ im Union-Theater Plochingen. Der Film stellte fünf außergewöhnliche Menschen vor, die sich auf verschiedene Art und Weise gegen Ungerechtigkeiten dieser Welt einsetzten und so noch heute versuchen, die Welt ein Stück weit zu verändern. Ob gleich der Kampf für ökonomische Partizipation afroamerikanischer Bürger in den USA, der Kampf gegen die Apartheid in Südamerika oder der Kampf für eine vereinte Bundesrepublik in den 1980er-Jahren, all diese Beispiele sollen hervorheben, dass sich politisches Engagement lohnen würde und man den Kampf gegen gesellschaftliche Ungleichheiten gewinnen könne.

Nach rund eineinhalb Stunden endete der Film und sorgte direkt im Anschluss für rege Konversationen unter den Schülerinnen und Schülern.

Neben den eindrucksvollen Geschichten wurden Teile des Films auch kritisch beäugt. So kam beispielsweise die Frage auf, wie weit Widerstand gehen dürfe, angesichts brennender Barrikaden und gewaltsamer Proteste, die als Form des Widerstandes in dem Film dargestellt wurden.

Um all die verschiedenen Eindrücke einzuordnen, fand im Anschluss eine spannende Podiumsdiskussion im Kinosaal statt.

Unsere Gäste waren Herr Prof. Dr. Patrick Bernhagen, Studiendekan für Sozialwissenschaften an der Universität Stuttgart, sowie die Aktivistin Frau Mersedeh Ghazaei, welche sich in der linksorientierten „Migrantifa“-Bewegung Stuttgart, einem Netzwerk, dass sich gegen strukturellen Rassismus und Faschismus einsetzt, engagiert. Die Gesprächsrunde wurde moderiert von Annalena Bauknecht (KS2) und Josua Kessler (KS2).

Besonders spannend waren die verschiedenen Blickwinkel der beiden Gäste auf das Thema Widerstand. Auf die Frage, was Widerstand genau bedeute, unterschieden sich beide in ihren Antworten. Für Mersedeh Ghazaei beginne Widerstand schon im Kleinen. Sich aktiv gegen Ungerechtigkeiten stark zu machen, auch im eigenen Umfeld, und Menschen über gesellschaftliche Probleme zu informieren und ihnen diese bewusst zu machen, gehöre für sie bereits zu einer niederschwelligen Form des Widerstandes. Herr Prof. Dr. Patrick Bernhagen, der zu dieser Frage keine einheitliche wissenschaftliche Definition finden konnte und die Beantwortung dieser Frage für recht komplex hält, argumentierte, dass Widerstand mit dem Brechen oder zumindest mit der potenziellen Absicht des Brechens von Normen und Gesetzen einhergehe.

Auf Grundlage dieser abweichenden Definitionen baute sich ein interessantes und differenziertes Gespräch auf, welches auch die Fragen nach den Grenzen und der Rechtfertigung eines Widerstandes aufwarf.

Im Anschluss der Podiumsdiskussion kamen seitens des Publikums noch etliche Fragen auf, welche durch Mersedeh Ghazaei sowie Prof. Dr. Patrick Bernhagen ausgiebig beantwortet wurden.

Ehe die Podiumsdiskussion begann, war es bereits 17:15 Uhr, was das Ende der Veranstaltung bedeutete. Mit vielen neuen Eindrücken wurde das Thema Widerstand unter den Schülerinnen und Schülern jedoch noch weiter erörtert und diskutiert.

Ein großer Dank gilt unseren Gästen Herrn Prof. Dr. Patrick Bernhagen und Frau Mersedeh Ghazaei für die Teilnahme an der Podiumsdiskussion, Carl Frederik Rehberg (KS2) und Lukas Motykiewicz (KS1) für die professionelle Unterstützung bei der technischen Umsetzung der Veranstaltung sowie dem gesamten Gemeinschaftskunde-Leistungskurs der KS2 und ihrem Lehrer Daniel Buss für die gelungene Planung und Organisation der Veranstaltung.

Video von Carl Frederik Rehberg und Lukas Motykiewicz:

Podiumsdiskussion Mercedeh Ghazaei und Prof. Dr. Patrick Bernhagen

Moderation von Annalena Bauknecht Josua Kessler

Offizieller deutscher Kino-Trailer zu dem Film "Rise Up" / Dokumentarfilm, DE 2022 / Filmverleih: Neue Visionen Filmverleih / Regisseur: Marco Heinig, Luise Burchard

Bericht der Esslinger Zeitung vom 20.01.2023  (von Karin Ait Atmane)