Exkursionen

Exkursionen · 13. Juni 2022
Schüleraustausch mit dem Collège Pierre de Dreux in Saint-Aubin-du-Cormier (Bretagne) 05.-13. März 2022
Am Donnerstag, den 05. Mai 2022, starteten wir zusammen mit Frau Weber und Frau Schmolck unsere 13-stündige Reise nach Frankreich. Abends um ca. 20:00 Uhr kamen wir an und wurden herzlich von unseren Gastfamilien begrüßt. Am nächsten Morgen wurden wir dort von dem Schulleiter, der stellvertretenden Schulleiterin und Madame Rouleaux, der Deutschlehrerin, willkommen geheißen. Anschließend durften wir den Unterricht besuchen und wurden von jüngeren Schülern durch die Schule geführt. Nach...
Exkursionen · 24. Mai 2022
Erasmus Plus Geo Future
Erasmus+ Schulpartnerschaft – holländisch-deutsche Begegnungen in Plochingen und Amsterdam Begegnungen standen in den letzten zwei Jahren der Coronapandemie unter einem schlechten Stern. Auch unser Erasmus+ Austausch mit dem Vossius Gymnasium Amsterdam war davon betroffen. Anfang 2020 durften wir noch eine Gruppe junger Niederländer:innen mit ihren Lehrern bei uns willkommen heißen – dann war erst einmal Schluss. Umso froher und begeisterter waren wir, dieses Jahr wieder bereichernde...
Exkursionen · 24. Mai 2022
Nach über zweijähriger Zwangspause durfte die Bigband erstmals wieder auftreten – und das gleich in Plochingens Partnerstadt Cividale del Friuli. Ein erster Höhepunkt sollte das Konzert in der großen Aula des Landwirtschaftlichen Gymnasiums von Cividale werden. 400 Schülerinnen und Schüler waren schnell vom temperamentvollen Spiel der Bigband hingerissen und feierten frenetisch die Band und ihre vielen überragenden Solisten. Bandleader Burkhard Wolf führte mit einem gefährlichen...
Exkursionen · 02. März 2020
Und wenn Sie dann noch Zeit haben, besuchen Sie doch unsere Spielhalle!“ – Die freundliche Einladung des Bürgermeisters der Gemeinde Bad Reichenhall im Berchtesgadener Land konnten unsere Schülerinnen nicht annehmen. Zum einen hat der Grußredner sich wohl etwas beim Alter seiner Zuschauer verschätzt, zum anderen hätten die Schülerinnen und Schüler bei der Sitzung des Europäischen Jugendparlaments ganz schön was zu tun!
Exkursionen · 02. März 2020
Auf Einladung des Südwestrundfunks verbrachte die Bigband im Februar einen Tag im Tonstudio in Stuttgart. Axel Kühn, Tenorsaxofonist der SWR Bigband und Jazzdozent an der Musikhochschule Freiburg, stand den jungen Musikern um Musiklehrer Burkhard Wolf mit hilfreichen Tipps und Tricks zur Verfügung. Vier Stücke aus dem Repertoire der Bigband galt es einzuspielen. Ungewohnt war zunächst der Klang in der absolut trockenen Akustik des Tonstudios. Nicht ganz einfach auch, das Lampenfieber zu...
Exkursionen · 14. Februar 2020
Raphael Putz (Klasse 10) berichtet vom Besuch der SchülerInnen vom Vossius Gymnasium Amsterdam. Im März besuchen die SchülerInnen aus Plochingen die holländische Metropole.
Exkursionen · 11. November 2019
Ab dem Schuljahr 2019/2020 bietet das Gymnasium Plochingen für 10. Klässler einen Austausch mit dem Vossius Gymnasium Amsterdam an. Das Projekt wird durch Erasmus Plus gefördert.
Exkursionen · 24. September 2019
Vom 19. bis 24. September 2019 waren sieben Plochinger Debater in Ploiesti (Rumänien) und stellten sich in sechs intensiven Debatten inter-nationalen Gegnern aus den USA, Großbritannien, Slowenien, Tschechien und Rumänien.
Exkursionen · 07. Juli 2019
Die erste Woche nach den Pfingstferien verbrachten 37 Zehntklässler mit Frau Taggart, Frau Rall und Herrn Hütten in England. In der südenglischen Stadt Brighton waren die TeilnehmerInnen in Gastfamilien untergebracht und starteten von dort aus verschiedene Ausflüge um Land und Leute kennenzulernen.
Exkursionen · 08. Mai 2019
Im März 2019 verbrachten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 im Rahmen unseres Frankreich-Austauschs ereignisreiche Tage in der Bretagne. Ihre Austauschpartner kannten sie bereits von deren Besuch in Deutschland. Nach der Heimkehr verfassten die Teilnehmenden kurze Berichte.

Mehr anzeigen