Cambridge Certificate AG

Seit dem Schuljahr 2016/17 gibt es am Gymnasium Plochingen für englischbegeisterte Schüler_innen der Kursstufe 2 die Möglichkeit, sich im Rahmen einer AG auf das CAE vorzubereiten. Hinter dem Kürzel verbirgt sich das Cambridge Certificate in Advanced English, ein weltweit anerkanntes Sprachzertifikat. Wie der Name bereits vermuten lässt, wird es von der Universität Cambridge angeboten und befindet sich auf fortgeschrittenem Sprachniveau, etwas höher als unser Abitur eingestuft.

Einmal erworben, besitzt das Zertifikat lebenslange Gültigkeit – man besitzt damit also einen Sprachnachweis ohne Verfallsdatum. Interessant kann das CAE für Studium und Beruf werden, denn mit dem CAE kann man sprachliche Fertigkeiten nachweisen, die für ein Studium im Ausland benötigt werden. Auch bei der Bewerbung für einen späteren Beruf kann es eine wichtige Zusatzqualifikation sein, denn das CAE wird von vielen Unternehmen im In- und Ausland geschätzt. Nicht zuletzt zeigt man damit auch, dass man bereit war, Zeit, Geld und Mühe in seine berufliche Zukunft zu investieren. Grund genug, sich der „Challenge“ zu stellen und die Cambridge-AG zu besuchen!

In der AG wird durch englisches Sprachtraining in den Bereichen Reading, Writing, Listening und Speaking sowie Grammatik und Vokabular gezielt auf die kostenpflichtige Prüfung an einer Cambridge-zertifizierten Sprachschule in Stuttgart, dem agi (anglo-german institute) im Juni vorbereitet. Die Teilnahme am Vorbereitungskurs in unserer Schule ist für alle Lernwilligen kostenfrei, doch nach mehrmonatiger Schnupperphase wird es im Februar/März ernst, wenn der Anmeldetermin für das Cambridge-Examen näher rückt und sich die Frage stellt: Bin ich fit genug für die Prüfung? Denn, einmal für die kostenpflichtige Prüfung angemeldet, gibt es kein Zurück mehr! Doch auch wer sich letztlich nicht für die Teilnahme an der Prüfung entscheidet, profitiert durch die im Kurs erworbene zusätzliche Sprachpraxis für sein Abitur im Fach Englisch.

Ganz besonderer Dank gebührt hier dem Förderverein, der durch seine großzügige Unterstützung die schulinterne Anschaffung eines passgenauen Lehrwerks ermöglicht hat.

Wer sich näher für das CAE interessiert, findet ausführliche Informationen unter www.cambridgeenglish.org/de.

© 2010 - 2018 - Gymnasium Plochingen - Homepage AG

Design by: Alex Winkler