Informationen Israel-Autausch

Alle Informationen zum Israel-Autausch
Info-Blatt Israel-Austausch.pdf

Israel-Austausch/SCORA

Interview mit Eva Schwecher im Rahmen der Plakatausstellung der SCORA-Projektschulen

Eine längere Version des Interviews können Sie sich hier ansehen:

Was bedeutet „SCORA“?

SCORA (=„Schools opposing racism and antisemitism”) ist ein 2019 initiiertes Austauschprogramm von Schulen in Israel und im Regierungspräsidium Stuttgart. Es steht unter der Schirmherrschaft von Landtagspräsidentin Muhterem Aras.

Im Zentrum von SCORA steht zunächst die unmittelbare Begegnung von jungen Deutschen und Israelis im Rahmen eines Schüleraustauschs. Darüber hinaus verpflichten sich alle beteiligten Schulen, ihre Schulkultur weiterzuentwickeln, mit dem Ziel, Rassismus und Antisemitismus sowie anderen Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit aktiv entgegenzuwirken. Vielfalt und Unterschiedlichkeit sollen als Bereicherung verstanden und erfahren werden.

Weitere Informationen zum SCORA-Projekt finden Sie hier !

Den Beitrag der Israel-AG unserer Schule zu einer Plakat-Ausstellung der SCORA-Schulen finden Sie hier:

Download Poster

German version

English version

P1_bis _33_D.pdf
P2_ 33-45_D.pdf
P1_bis _33_E.pdf
P2_33-45_E.pdf

P3_nach_ 45_D.pdf
P3_nach_ 45_E.pdf

Austausch mit der OFEK High School

Die israelische Partnerschule des Gymnasiums Plochingen ist die OFEK School im Kibbutz Evron, die fast unmittelbar an der Mittelmeerküste zwischen Haifa und der libanesischen Grenze liegt.

Im Schuljahr 2019/20 entstand an unserer Schule eine Israel-AG mit knapp 30 Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse, in der erste Kontakte mit einer Gruppe junger Israelis geknüpft wurden. Die Schülerinnen und Schüler erstellten kurze Präsentationsvideos, schrieben sich Briefe und stellten ein großes Paket mit landestypischen Süßigkeiten und Knabbereien zusammen, das dann per Luftpost an die Partnerschule verschickt wurde. Besonders bereichernd, lustig und manchmal auch etwas chaotisch waren die drei Videokonferenzen mit fast 60 Personen, in denen die Schülerinnen und Schüler schnell ihre Scheu ablegten und über eine Vielzahl von Themen ins Gespräch kamen.

Wir freuen uns sehr, dass wir im März 2023 zum ersten Mal mit einer Schülergruppe aus der Klassenstufe 9 nach Israel reisen können und im Herbst dann auch Schüler:innen aus Israel in Plochingen sein werden! Endlich wird es dann heißen רוך הבא לישראל (Baruch Haba Le Israel) und „Willkommen in Deutschland“!

Vorstellung Ofek High School.pdf