Hier gibt's alle wichtigen Unterlagen zum Wettbewerb.

Das Leitbild findet Ihr am Ende der Seite als Download.

Leitbild

Das Leitbild wurde am 9. Juli 2007 von der Schulkonferenz einstimmig angenommen. Auch der Elternbeirat, die SMV und die Gesamtlehrerkonferenz haben das Leitbild zuvor diskutiert und bei den Abstimmungen wurden sehr große Mehrheiten oder gar Einstimmigkeit erreicht. Dies zeigt, dass die Vorstellungen, die dort formuliert sind, von der Schulgemeinschaft mitgetragen werden.

Das Leitbild dient allen Schüler/innen, Eltern und Lehrkräften als Orientierungsrahmen für ihr Handeln und Verhalten. Festgehalten ist darin, wie wir uns unsere Schule wünschen. Nicht alle diese Punkte sind schon von allen verwirklicht, aber sie formulieren wichtige Ziele, an denen wir unsere Schule ausrichten wollen. Alle Maßnahmen und Entscheidungen, die die Schule als ganze betreffen, und auch das alltägliche Miteinander sollen auf diese Ziele hinwirken.

Leitbildgruppe

Gemeinsam das Schulleben bunter machen – das ist das Ziel der im Schuljahr 2017/2018 gegründeten Leitbildgruppe am Gymnasium Plochingen in der SchülerInnen, Eltern, Lehrkräfte und Schulleitung zusammenarbeiten.

Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht in die Jahre gekommen zu sein scheint, sind die Mitglieder der Gruppe sich einig, dass die damals festgeschrieben Leitlinien auch heute nicht wichtiger sein könnten. Vertrauen, Respekt, Kritikfähigkeit, Verantwortung für die Sauberkeit und Ordnung im Schulhaus übernehmen, Nachhaltigkeit ins Zentrum rücken, ... – auch mehr als zehn Jahre später identifizieren wir uns als Schulgemeinschaft mit diesen Zielen und wünschen uns ihnen näher zu kommen.

Wir sind motiviert das Schulleben am Gymnasium Plochingen gemeinsam zu gestalten und wollen dafür sorgen, dass auch alle davon etwas mitbekommen. Du hast Interesse dabei zu sein? Sie haben Interesse bei uns mitzuarbeiten? Die Leitbildgruppe ist jederzeit offen für alle am Schulleben Beteiligten! Auch Ideen und Anregungen sind herzlich willkommen!

Ansprechpartner für die Leitbildgruppe am Gymnasium Plochingen sind Andrea Rall (rall@gymnasium-plochingen.de) und Till Richter (richter@gymnasium-plochingen.de).

Aktuelle Termine finden Sie in unserem Kalender und am Leitbildbrett im Lichthof neben der Bühne.

Leitbild.pdf
Ausschreibung Wettbewerb