Bundesjugendspiele 2023

Pünktlich am Mittwochmorgen begannen unter besten Bedingungen die alljährlichen Bundesjugendspiele im Jahnstadion in Plochingen. Das Team der Sportfachschaft hatte wochenlang im Voraus hart gearbeitet, um sicherzustellen, dass alles perfekt vorbereitet war.

(Die Sportfachschaft trat einheitlich mit neuen Shirts auf)
Mit vereinten Kräften verwandelten sie das Stadion in eine beeindruckende Sportarena. Pünktlich um 08.00 Uhr ergriffen die Organisatoren das Mikrofon und begrüßten alle Athletinnen und Athleten, wünschten ihnen viel Erfolg und Gelingen bei den bevorstehenden Disziplinen! Ein begeistertes Jubeln und Klatschen erfüllte das Stadion, als die Schülerinnen und Schüler zu ihren Wettkampfstätten eilten, bereit, ihr Bestes zu geben.

Leider zog im weiteren Verlauf des Wettkampfes schlechtes Wetter auf und während der ersten Disziplin der 5. Klassenstufe mussten die Bundesjugendspiele aufgrund eines hereinbrechenden Gewitters vorübergehend unterbrochen werden. Ein heftiger Platzregen ergoss sich über das Stadion und alle Teilnehmende suchten sich schnell ein trockenes Plätzchen. Doch gerade in diesem Moment zeigte sich für den Sportfachschaftsvorsitzenden Andreas Kuhn der wahre Sportgeist und die außergewöhnliche Motivation einer Mädchengruppe der 7. Klasse, die sich selbst im strömenden Regen dem 100-Meter-Sprint stellte. Diese beeindruckende Entschlossenheit verwandelte die Bundesjugendspiele für einen kurzen Moment in die "Bundesregenspiele", deren Fortsetzung eine Zeit lang in der Schwebe stand. Doch bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt: Nach einer Wartezeit von anderthalb Stunden konnten die Bundesjungendspiele bei strahlendem Sonnenschein und mit frisch gestärkten Helferinnen und Helfern, viel Begeisterung sowie sportlichem Ehrgeiz fortgesetzt und erfolgreich beendet werden!

Die Koordinationsleitung der Veranstaltung, Andrea Pröchtel & Pamela Weber, zeigten sich im Rückblick trotz der wetterbedingten Unterbrechung insgesamt sehr zufrieden. Sie bedauerten zwar den wetterbedingten Ausfall für die 5. Klassenstufe, betonten jedoch, dass die Schülerinnen und Schüler in den kommenden Jahren die Gelegenheit haben werden, ihr sportliches Können bei den nächsten Bundesjugendspielen unter Beweis zu stellen. Zugleich sprachen sie ihren Dank an alle Organisatorinnen und Organisatoren, Kolleginnen und Kollegen sowie Schülerinnen und Schüler der KS1 aus, die trotz des schlechten Wetters ausgeharrt haben und maßgeblich zur erfolgreichen und reibungslosen Durchführung der Bundesjugendspiele beigetragen haben.

Besonders ist auch das Engagement des Sanitätsteams an dieser Stelle hervorzuheben, welches glücklicherweise nur mit kleineren Einsätzen zu tun hatte. Aufgrund der bevorstehenden Hitze hatten sie präventiv Maßnahmen ergriffen und waren dementsprechend mit ausreichend Kühlpacks und Wasser ausgestattet.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und freuen uns schon auf die nächsten Bundesjugendspiele im kommenden Jahr!