· 

Vier Preisträger des Gymnasium Plochingen beim Schülerwettbewerbs des Landtags von Baden-Württemberg zur Förderung der politischen Bildung

„Komm heraus, mach mit.“ so lautet das Motto des Schülerwettbewerbs des Landtags von Baden-Württemberg zur Förderung der politischen Bildung. Alljährlich ruft die Landtagspräsidentin damit alle Schülerinnen und Schüler Baden-Württembergs ab 13 Jahren auf, zu brisanten politischen Themen Stellung zu nehmen. Der Schülerwettbewerb will junge Leute auf Politik neugierig machen und sie zu kritischem und tolerantem Engagement für die Demokratie anspornen.
2.400 Schülerinnen und Schüler aus ganz Baden-Württemberg sind im Schuljahr 2022/23 dem Motto des Schülerwettbewerbs gefolgt, eingereicht wurden insgesamt 1882 Einzel- und Gruppenarbeiten. Von diesen stachen 50 Arbeiten für die Jury besonders hervor und wurden mit dem ersten Preis gewürdigt – darunter befanden sich zwei herausragende Arbeiten von einer Schülerin und drei Schülern des Gymnasium Plochingen:

Erster Preis: Pal Gjinaj, Yannick Lehmann und Felix Thamm (KS2)
 
Mit der 10-minütigen Tonreportage „Die Inflation und ihre Folgen – Steht der deutsche Wohlstand auf dem Spiel?“ schnappten sich Pal Gjinaj, Felix Thamm und Yannick Lehmann aus der KS2 ein Thema, das alle Bürgerinnen und Bürger betraf und betrifft, aber wohl nur von den wenigsten in voller Tiefe durchdrungen wurde. Mit eigenem Fachwissen und zusätzlicher Expertise ihrer gezielt ausgewählten Interviewpartner aus Politik und Wirtschaft konnten die drei Jungs die komplexen Mechanismen einer Inflation verständlich und multiperspektivisch darlegen. Dabei schufen sie quasi nebenbei eine Tonreportage, die es locker in das Programm des Deutschlandfunk schaffen könnte. Diese besondere Leistung wurde zurecht auch von der Jury des Wettbewerbs mit dem ersten Preis und einer mehrtätigen Bildungsreise nach Den Haag und Rotterdam gewürdigt. Am 15. Juni 2023 fand die Verleihung für alle Erstpreisträger im Landtag von Baden-Württemberg statt, bei der Pal, Yannick und Felix ihren verdienten ersten Preis entgegennehmen durften.
Die mit dem ersten Preis ausgezeichnete Tonreportage von Pal, Felix und Yannick kann unter folgendem Link abgerufen werden: https://bit.ly/46LYCI6   

Förderpreis: Lena Günther (9c)
 
Aus den 50 Arbeiten wurden gesondert noch einmal drei hervorgehoben, welche die Jury in einem besonderen Maße überzeugt hatten. Diese erhielten dann den mit 1.000€ dotierten Förderpreis. Eine dieser drei Preisträgerinnen ist Lena Günther (2. von rechts auf dem Foto) aus der 9c. Mit ihrer Rede „Ein Jahr nach dem Fall von Kabul: Haben wir Afghanistan vergessen?“ bewies sie mit ihrem scharfsinnigen und fordernden Schreibstil sowohl Empathie für Einzelschicksale unterdrückter und vernachlässigter Personen und Gruppen aus Afghanistan als auch politische Weitsicht mit ihren klug hergeleiteten Forderungen sowohl an jeden Einzelnen und dessen zivilgesellschaftliches Engagement aber auch an die Politik, sich dieser Schicksale und den Herausforderungen zu stellen. Zurecht hob auch Landtagspräsidentin Muhterem Aras bei der Preisverleihung diese für Jugendliche in diesem Alter außergewöhnliche Gabe, gesellschaftliche Notlagen in einer packenden Rede zu verarbeiten, hervor und bot Lena an, direkt als Redenschreiberin für die Politikerin tätig zu werden. Die Verleihung für die Förderpreisträgerinnen fand bereits am 5. April 2023 statt, bei der Lena ihre verdiente Auszeichnung im Landtag in Empfang nehmen konnte.
Die mit dem Förderpreis ausgezeichnete Rede von Lena kann unter folgendem Link nachgelesen werden: https://bit.ly/3PNundH

(Fotos von Landtag Baden-Württemberg)