Der Public Speaking Kurs bei Model United Nations Maastricht

Neun SchülerInnen verbrachten in den Pfingstferien fünf eindrückliche Tage im holländischen Maastricht. Vom 14. bis 16. Juni 2019 fand dort am United World College eine Simulation der Vereinten Nationen statt. Die Schule im niederländischen Maastricht ist eine von 18 internationalen UWC  Schulen auf der ganzen Welt, an denen junge Menschen aus über 120 Nationen nach zwei Schuljahren das International Baccalaureate ablegen. Dieser internationale Geist bestimmte auch die Sitzung mit über 140 jungen TeilnehmerInnen aus der ganzen Welt.

Bereits im Vorfeld hatten sich die Delegierten darauf vorbereitet ihr Land in dem ihnen zugewiesenen Gremium zu vertreten. Auf der zehnstündigen Busfahrt nach Maastricht hatte die Delegation des GymPls ausreichend Gelegenheit sich die eigenen Positionen zu Themen wie nukleare Abrüstung, Flüchtlinge oder Klimaschutz nochmals genauer durch den Kopf gehen zu lassen. Bevor es an die Arbeit ging, hatten wir dieses Mal auch einen Tag um das schöne Maastricht zu erkunden.

Für einige unserer SchülerInnen war dies bereits die fünfte Simulation im Rahmen des Public Speaking Kurses. Nach Teilnahmen an MUN Baden-Württemberg sowie an Sitzungen des Europäischen Jugendparlaments in Trier, Straßburg und Eichstätt gehörten sie schon zu den erfahreneren TeilnehmerInnen. Xhulia Tepshi (KSII) konnte so sogar einen Preis als best delegate erhalten, worüber sich alle sehr gefreut haben. Auch Marlene Fritz, Laurenz Hartmann, Antonia Winkler (alle KSII), Lisa Bachmann, Alicia Frommann, Sophia Krug, Sophia Wendt (alle KSI) und Fiona Tepshi (Klasse 9!) konnten ihr Wissen sowie ihre soft skills bei der Sitzung verbessern. Insbesondere der Austausch mit Jugendlichen (und Lehrkräften) aus der ganzen Welt machen die MUN und EYP Erfahrungen für alle so wertvoll. (Rl)