Exkursionen

Exkursionen · 02. März 2020
Und wenn Sie dann noch Zeit haben, besuchen Sie doch unsere Spielhalle!“ – Die freundliche Einladung des Bürgermeisters der Gemeinde Bad Reichenhall im Berchtesgadener Land konnten unsere Schülerinnen nicht annehmen. Zum einen hat der Grußredner sich wohl etwas beim Alter seiner Zuschauer verschätzt, zum anderen hätten die Schülerinnen und Schüler bei der Sitzung des Europäischen Jugendparlaments ganz schön was zu tun!
Exkursionen · 02. März 2020
Auf Einladung des Südwestrundfunks verbrachte die Bigband im Februar einen Tag im Tonstudio in Stuttgart. Axel Kühn, Tenorsaxofonist der SWR Bigband und Jazzdozent an der Musikhochschule Freiburg, stand den jungen Musikern um Musiklehrer Burkhard Wolf mit hilfreichen Tipps und Tricks zur Verfügung. Vier Stücke aus dem Repertoire der Bigband galt es einzuspielen. Ungewohnt war zunächst der Klang in der absolut trockenen Akustik des Tonstudios. Nicht ganz einfach auch, das Lampenfieber zu...
Exkursionen · 14. Februar 2020
Raphael Putz (Klasse 10) berichtet vom Besuch der SchülerInnen vom Vossius Gymnasium Amsterdam. Im März besuchen die SchülerInnen aus Plochingen die holländische Metropole.
Exkursionen · 11. November 2019
Ab dem Schuljahr 2019/2020 bietet das Gymnasium Plochingen für 10. Klässler einen Austausch mit dem Vossius Gymnasium Amsterdam an. Das Projekt wird durch Erasmus Plus gefördert.
Exkursionen · 24. September 2019
Vom 19. bis 24. September 2019 waren sieben Plochinger Debater in Ploiesti (Rumänien) und stellten sich in sechs intensiven Debatten inter-nationalen Gegnern aus den USA, Großbritannien, Slowenien, Tschechien und Rumänien.
Exkursionen · 07. Juli 2019
Die erste Woche nach den Pfingstferien verbrachten 37 Zehntklässler mit Frau Taggart, Frau Rall und Herrn Hütten in England. In der südenglischen Stadt Brighton waren die TeilnehmerInnen in Gastfamilien untergebracht und starteten von dort aus verschiedene Ausflüge um Land und Leute kennenzulernen.
Exkursionen · 08. Mai 2019
Im März 2019 verbrachten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 im Rahmen unseres Frankreich-Austauschs ereignisreiche Tage in der Bretagne. Ihre Austauschpartner kannten sie bereits von deren Besuch in Deutschland. Nach der Heimkehr verfassten die Teilnehmenden kurze Berichte.
Exkursionen · 04. April 2019
Wir treffen uns in Raum 426 um wichtige Themen zu besprechen. Spread the word!
Exkursionen · 30. September 2018
Entlang der alten Römerstraße entdeckten wir unberührte Naturlandschaften, idyllische Plätze an Flüssen und überquerten nebenbei die Alpen. (Hü)
Exkursionen · 12. Juli 2018
Nachdem die Schülerinnen und Schüler des Kernwahlfaches Wirtschaft im März diesen Jahres in Frankfurt vielfältige Einblicke in die Wirtschaftswelt der Mainmetropole erhalten konnten, war am 12. Juli 2018 auf den ersten Blick das komplette Kontrastprogramm angesagt.