Veranstaltungen · 28. Juli 2019
"Schüler werden zu Firmenchefs, Richtern und Ministern. Lehrer zu Arbeitnehmern. Wo? Bei der Projektwoche im Plochinger Gymnasium." - Einen Bericht zu unserem Projekt "Schule als Staat" erschien am 24.07.2019 in der Esslinger Zeitung. Sie finden Ihn auch auf der Homepage der EZ
Schule gestalten · 24. Juli 2019
Die Vergangenheit reflektieren und einen Blick in die Zukunft wagen - Das hat sich Scheffelpreisträger Laurenz Hartmann für seine Rede vorgenommen. Freundlicherweise hat er uns seinen Beitrag zur Absolventenfeier 2019 zum Nachlesen für die Homepage zur Verfügung gestellt.
Schule gestalten · 18. Juli 2019
"Im Schulalltag zeigt sich deutlich, wie viel Einzelne für Zusammenhalt und Gemeinschaft bewirken können. Beste Beispiele dafür geben die Träger des Jugend-Sozialpreises Plochingen." So berichtet die EZ am 16.07.2019. Lisa Bachmann (KS1) ist eine der PreisträgerInnen.
16. Juli 2019
Abiturientinnen und Abiturienten 2019 am Gymnasium Plochingen Das Gymnasium Plochingen gratuliert seinen 113 Abiturientinnen und Abiturienten, die in diesem Schuljahr das Abitur bestanden haben. Im Rahmen einer schönen Feier im Lichthof wurden die Zeugnisse übergeben. Umrahmt wurde die Feier von der Bigband des Gymnasiums unter der Leitung von Burkhard Wolf und den Schülerinnen und Schülern der Kursstufe 1, die für das leibliche Wohl sorgten. Auch in diesem Jahr konnten wieder einige...
Veranstaltungen · 16. Juli 2019
Exkursionen · 07. Juli 2019
Die erste Woche nach den Pfingstferien verbrachten 37 Zehntklässler mit Frau Taggart, Frau Rall und Herrn Hütten in England. In der südenglischen Stadt Brighton waren die TeilnehmerInnen in Gastfamilien untergebracht und starteten von dort aus verschiedene Ausflüge um Land und Leute kennenzulernen.
Veranstaltungen · 24. Juni 2019
Schule gestalten · 22. Juni 2019
Veranstaltungen · 20. Juni 2019
Was soll ich studieren? Und wo? Wie kann ich das finanzieren? Ist vielleicht eine Ausbildung was für mich? Diese und ähnliche Fragen können die Schülerinnen und Schüler der KS1 am 4.07.2019 mit jungen Menschen besprechen, die vor wenigen Jahren genau an dem gleichen Punkt standen wie sie. Studien- und Ausbildungsbotschafter aus ganz unterschiedlichen Bereichen werden zunächst einen Überblick über die Möglichkeiten nach dem Abitur geben. Danach können die Schülerinnen und Schüler der...
Wettbewerbe · 17. Juni 2019
Neun SchülerInnen verbrachten in den Pfingstferien fünf eindrückliche Tage im holländischen Maastricht. Vom 14. bis 16. Juni 2019 fand dort am United World College eine Simulation der Vereinten Nationen statt.

Mehr anzeigen