Veranstaltungen · 14. Januar 2020
Veranstaltungen · 14. Januar 2020
Im Gespräch mit Liliane Eiler, Marlon Aras, Jana Leitolf und Silja Kopp (alle Kursstufe 1) bezog Frau Aras zu zahlreichen Themen Stellung: vom Frauenanteil im Landtag über die Auseinandersetzungen mit AfD-Abgeordneten bis hin zu den Spannungen unter Migranten aufgrund der politischen Lage in der Türkei.
13. Januar 2020
Das Gymnasium Plochingen bietet ein besonderes Bildungsangebot für alle neu an die Schule kommenden Fünftklässler an, eine Streicherklasse. Im Rahmen des regulären Musikunterrichts können die Schüler in dieser Klasse das Spielen eines Streichinstruments (Geige, Bratsche, Cello oder Kontrabass) erlernen und bilden gemeinsam ein kleines Orchester, das schon nach kurzer Zeit kleine Stücke vortragen kann. Vorkenntnisse sind dabei nicht erforderlich. Nähere Informationen finden Sie auch auf...
Schule gestalten · 19. Dezember 2019
Schule gestalten · 18. November 2019
Das Schulleben unserem Gymnasium geht trotz der Diskussion um die Sanierung weiter! Auch die Eröffnungsfeier der Ausstellung des Deutschen Bundestages mit dem Bundestagsabgeordneten Markus Grübel am vergangenen Montag unterstreicht dies. Auf Schautafeln und digitalen Infoboxen wird die Arbeit der Abgeordneten im Bundestag noch bis kommenden Freitag für Schulklassen anschaulich dargestellt. Auch interessierte Besucherinnen und Besucher sind herzlich willkommen.
Exkursionen · 11. November 2019
Ab dem Schuljahr 2019/2020 bietet das Gymnasium Plochingen für 10. Klässler einen Austausch mit dem Vossius Gymnasium Amsterdam an. Das Projekt wird durch Erasmus Plus gefördert.
Schule gestalten · 11. November 2019
Wir freuen uns sehr, dass vom 18.11. bis zum 22.11. die Wanderausstellung des Deutschen Bundestags am Gymnasium Plochingen für unsere Schulgemeinschaft und die Öffentlichkeit zugänglich ist. Interessierte sind herzlich eingeladen.
Veranstaltungen · 06. Oktober 2019
Auch dieses Jahr haben wieder einige Schülerinnen und Schüler der KS2 erfolgreich die Alpen überquert. Nach dem Start in Füssen ging es nach kurzem Badestopp im Heiterwanger See Richtung Bichlbach. Von dort aus sammelte die Gruppe weiter fleißig Höhenmeter (Fernpass und Reschenpass) und strampelte Richtung Italien. Nach den wunderbar duftenden Apfelalleen im Vinschgau war unser letzter Zwischenstop Trient, bevor es zum Levicosee ging, unserem Etappenziel. (Hü/Kr/St) Aber sehen Sie selbst:
06. Oktober 2019

Mehr anzeigen