Veranstaltungen · 27. Juli 2020
"Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt." - In Ihrer Rede blickt unsere Scheffelpreisträgerin Sophia Wendt zurück auf die besonderen Umstände des diesjährigen Abiturs und voraus auf das was vielleicht auch noch anders kommen wird, als wir denken.
Veranstaltungen · 14. Juli 2020
Veranstaltungen · 13. März 2020
In der "Legende von Avalon" gab es einiges zu entdecken: In der Welt aber auch verborgen in jedem Wesen. Die jungen Protagonistinnen wurden dabei mit den Konsequenzen ihrer Entscheidungen und Handlungen konfrontiert, die nicht immer so ausfielen, wie geplant... Dies führte zu magischen Momenten, dramatischen Situationen und abenteuerlichen Wegen, wurde aber gleichzeigig von sehr viel Humor begleitet. Dadurch entstanden spannende und unterhaltsame Abende.
Exkursionen · 02. März 2020
Und wenn Sie dann noch Zeit haben, besuchen Sie doch unsere Spielhalle!“ – Die freundliche Einladung des Bürgermeisters der Gemeinde Bad Reichenhall im Berchtesgadener Land konnten unsere Schülerinnen nicht annehmen. Zum einen hat der Grußredner sich wohl etwas beim Alter seiner Zuschauer verschätzt, zum anderen hätten die Schülerinnen und Schüler bei der Sitzung des Europäischen Jugendparlaments ganz schön was zu tun!
Veranstaltungen · 02. März 2020
Am 19. Februar 2020 machten sich neun Teams aus Frankfurt, Ulm, Heilbronn und Stuttgart auf den Weg nach Plochingen, um an den Runden drei und vier der Debating Junior League teilzunehmen.
Exkursionen · 02. März 2020
Auf Einladung des Südwestrundfunks verbrachte die Bigband im Februar einen Tag im Tonstudio in Stuttgart. Axel Kühn, Tenorsaxofonist der SWR Bigband und Jazzdozent an der Musikhochschule Freiburg, stand den jungen Musikern um Musiklehrer Burkhard Wolf mit hilfreichen Tipps und Tricks zur Verfügung. Vier Stücke aus dem Repertoire der Bigband galt es einzuspielen. Ungewohnt war zunächst der Klang in der absolut trockenen Akustik des Tonstudios. Nicht ganz einfach auch, das Lampenfieber zu...
Schule gestalten · 02. März 2020
Auf Einladung des Gymnasiums verbrachte eine Schülergruppe aus Plochingens Partnerstadt Cividale del Friuli fünf ereignisreiche Tage in Plochingen.
Exkursionen · 14. Februar 2020
Raphael Putz (Klasse 10) berichtet vom Besuch der SchülerInnen vom Vossius Gymnasium Amsterdam. Im März besuchen die SchülerInnen aus Plochingen die holländische Metropole.
Veranstaltungen · 13. Februar 2020
· www.girls-day.de · Universität Tübingen/ Girls‘ Day https://uni-tuebingen.de/fakultaeten/mathematisch-naturwissenschaftliche-fakultaet/fachbereiche/physik/institute/astronomie-astrophysik/institut/astronomie/schulen/girls-day/ · Universität Stuttgart/ Girls´ Day o https://www.girls-day.de/@/Show/universitaet-stuttgart.8/jetzt-wirds-bunt-klasse-7-8 o Oberstufe · Universität Mannheim/ Girls´ Day · Universität Heidelberg/ Girls´ Day Wichtig: Anmeldezeitraum an den Universitäten...
12. Februar 2020
Manchmal ist nichts, wie es zu sein scheint und plötzlich steht die Welt Kopf. So geht es den Charakteren der Legende von Avalon: es öffnen sich neue Welten, ungeahnte Fähigkeiten erwachen und nur in vereinter Kraft können Abenteuer bestanden werden, um schließlich gegen die dunkle Magie zu kämpfen.

Mehr anzeigen