Politik zum Anfassen – Die Wanderausstellung wurde eröffnet!

Das Schulleben unserem Gymnasium geht trotz der Diskussion um die Sanierung weiter! Auch die Eröffnungsfeier der Ausstellung des Deutschen Bundestages mit dem Bundestagsabgeordneten Markus Grübel am vergangenen Montag unterstreicht dies. Auf Schautafeln und digitalen Infoboxen wird die Arbeit der Abgeordneten im Bundestag noch bis kommenden Freitag für Schulklassen anschaulich dargestellt. Auch interessierte Besucherinnen und Besucher sind herzlich willkommen.

Mehr als 60 Schülerinnen und Schüler der Kursstufe sowie Vertreterinnen und Vertreter des Gemeinderats um den Plochinger Bürgermeister Frank Buß hörten konzentriert zu wie der CDU-Bundestagsabgeordnete in seiner Eröffnungsrede die Relevanz von politischer Bildung und Interesse für Politik betonte. Im Anschluss entwickelte sich eine lebendige Diskussion zu Themen wie der Weimarer Verfassung, Politikverdrossenheit, Lobbyismus und Verteidigungspolitik. Als dann doch die Sanierung kurz zum Thema wurde, lies es sich Bürgermeister Frank Buß nicht nehmen, seinen Standpunkt zu erläutern und erhielt Beifall.

Wir bedanken und ganz herzlich bei Herrn Grübel, der die Ausstellung am Gymnasium Plochingen ermöglicht hat. Die Organisation von schulischer Seite haben Frau Rall und Herr Redel übernommen.