Zeitzeugengespräch mit Heinz Hummler am Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus

Vor 75 Jahren, am 27. Januar 1945, wurde das nationalsozialistische Vernichtungslager Auschwitz von der sowjetischen Armee befreit. Seit 1996 wird der 27. Januar in ganz Deutschland als Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus begangen.

Aus diesem Anlass war in diesem Jahr Heinz Hummler am Gymnasium Plochingen zu Gast. Er wurde 1932 im Stuttgarter Westen geboren. Sein Vater Anton war Mitglied einer kommunistischen Widerstandsgruppe. Im September 1944 wurde er wegen „Vorbereitung zum Hochverrat und Feindbegünstigung“ hingerichtet. Heinz Hummler hatte als 12-jähriger Bub mit einem Brief an den NS-Reichsjugendführer noch vergeblich versucht, Gnade für seinen Vater zu erbitten.

Im Zeitzeugengespräch erzählte Heinz Hummler den beeindruckten Schülerinnen und Schülern der Kursstufe 2, wie er die Verhaftung, Inhaftierung und Hinrichtung seines Vaters erlebte und wie ihn die Geschehnisse und die Lehren, die er daraus gezogen hat, bis heute prägen.

Wir danken Herrn Hummler herzlich für seinen Besuch und für diese ganz besondere Geschichtsstunde!

(Kr)

Nicht verpassen: Voraussichtlich am 4. Februar um 21.45 Uhr wird im Heute Journal im ZDF ein Bericht über den Lern- und Gedenkort „Hotel Silber“, die ehemalige Gestapo-Zentral in Stuttgart, gesendet. Zu sehen sein werden auch Heinz Hummler und die Schülerinnen und Schüler des Leistungsfachs Geschichte (KS 1 und KS2) des GymPl.

Das Gnadengesuch von Heinz Hummler für seinen Vater ist im Gedenkort „Hotel Silber“, der ehemaligen Gestapozentrale in Stuttgart, im Original ausgestellt. Hier kann man sich den Brief ansehen:

Weitere Informationen zu Anton Hummler finden sich hier.