Debating trotz(t) Corona

Am 20. November 2020 fanden die ersten beiden Runden der Debating Senior League Baden-Württemberg statt. In der Liga für SchülerInnen ab Klasse 10 treten über 25 Teams aus Süddeutschland in Debatten gegeneinander an. Die Debater bringen in 8-minütigen Reden strukturiert ihre Argumente hervor und attackieren die Argumente des gegnerischen Teams.

In diesem Jahr finden die Wettbewerbe online statt, was für den ehrenamtlichen Trägerverein eine große Herausforderung darstellt. Trotz kleinerer technischer Schwierigkeiten waren die ersten zwei Debattenrunden ein Erfolg.

Auch für das Gymnasium Plochingen! Das Team um Rebecca, Janina, Pal ( alle Klasse 10), Karina und Anja (Klasse 9) musste sich zwar in der ersten Runde dem erfahrenen Team vom Königin-Olga-Stift-Gymnasium Stuttgart geschlagen geben. Die zweite Debatte entschieden die Plochinger aber dann einstimmig für sich. Inhaltlich ging es in den Debatten um Sozialen Wohnungsbau und nachgelagerte, einkommensabhängige Studiengebühren. Das junge Team kann stolz auf sich sein! (Rl)