· 

SchülerInnen qualifizieren sich für die nationale Auswahlrunde des Europäischen Jugendparlaments

Bei der diesjährigen regionalen Auswahlsitzung des Europäischen Jugendparlaments haben sich Fiona, Lorenzo, Raphael (KS1), Ute, Rebecca, Jana und Noah (Klassenstufe 10) für die nächste Runde qualifiziert. Sie nehmen im Juli an der nationalen Auswahlsitzung des EYP teil. Es ist bereits das vierte Mal, dass Plochingen SchülerInnen an dem Wettbewerb erfolgreich teilnehmen. 

 

Während der viertägigen digitalen Veranstaltung in den Osterferien entwarfen und debattierten die jungen EuropäerInnen gemeinsam mit anderen SchülerInnen aus ganz Europa auf Englisch Resolutionen zu aktuellen Fragestellungen. Einsatz von Gesichtserkennungssoftware, E-Learning, Sonderrechte für Geimpfte - Die Themen in den verschiedenen Committees waren aktuell, vielfältig und herausfordernd. 

Die harte Arbeit hat sich für die TeilnehmerInnen des Public Speaking Kurses gelohnt. Alle freuen sich auf den nationalen Auswahlprozess.

 

Die Debating und Public Speaking Angebote werden von Andrea Rall (rall@gymnasium-plochingen.de) betreut. Wir freuen uns immer über interessierte Schülerinnen und Schüler, die bei uns mitmachen wollen!