· 

Hochkarätige Jazzmusik am Gymnasium

Kurz vor den Herbstferien bekamen rund 60 Kursstufenschüler*innen einen ganz besonderen musikalischen Leckerbissen geboten: Das Jazzduo Ellen und Bernd Marquart spielte im Musiksaal des Gymnasiums.

Die Spielfreude der Ausführenden sprang von Beginn an auf die Zuhörer*innen über. Ellen Marquart faszinierte mit brilliantem Scatgesang und warmer, ausdrucksstarker Stimme.  Am Klavier legte sie den akkordischen und rhythmischen Grund für das Trompetenspiel ihres Mannes und zeigte in diversen Soli ihre Virtuosität. Bernd Marquart entlockte seiner Trompete mal gefühlvolle, mal expressive Klänge und begeisterte mit Trompetensoli in atemberaubender Geschwindigkeit.

Titel ganz unterschiedlicher Stilrichtungen wurden gespielt und so gaben die Marquarts einen guten Einblick in die rund hundertjährige Geschichte der Jazzmusik.

Die jungen Erwachsenen bedankten sich bei Ellen und Bernd Marquart mit stehenden Ovationen und ließen die beiden erst nach zwei Zugaben gehen.

Ein besonderer Dank geht an den Förderverein des Gymnasiums für die großzügige Unterstützung dieses Konzertnachmittags.

 

(Beate Beck)