Bigband des Gymnasiums in Italien

Nach über zweijähriger Zwangspause durfte die Bigband erstmals wieder auftreten – und das gleich in Plochingens Partnerstadt Cividale del Friuli.

Ein erster Höhepunkt sollte das Konzert in der großen Aula des Landwirtschaftlichen Gymnasiums von Cividale werden. 400 Schülerinnen und Schüler waren schnell vom temperamentvollen Spiel der Bigband hingerissen und feierten frenetisch die Band und ihre vielen überragenden Solisten. Bandleader Burkhard Wolf führte mit einem gefährlichen Italo-Englisch durch das Programm, das von den Hits der Blues Brothers bis zu „Azzurro“ reichte. Den Refrain sang der ganze Saal natürlich mit.

Der sich anschließende ‚kleine Snack‘ stellte sich als üppiges Buffet heraus, das von den zweiundzwanzig Jungs und den fünf Mädchen dann auch gründlich abgeräumt wurde.

Ausflüge führten bei herrlichem Wetter nach Trieste, in das nahe gelegene Aquileia und nach Grado, wo ein Bad in der Adria natürlich Pflicht war.

Die Musikerinnen und Musiker waren in Appartements auf dem weitläufigen Campingplatz Belvedere Pineta untergebracht. Dort spielte die Bigband dann zum Abschluss der fünftägigen Reise noch Open Air, bevor es im Kollektiv in die Pizzeria ging.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an die Kollegin Franziska Neureither für die Begleitung der Big Band ins Friaul.

Die nächsten Auftritte der Bigband:

Sonntag, 26. Juni, 11:30 Uhr

bei „Steiner am Fluss“, Plochingen