· 

Schüleraustausch mit dem Collège Pierre de Dreux in Saint-Aubin-du-Cormier (Bretagne) 05.-13. März 2022

Am Donnerstag, den 05. Mai 2022, starteten wir zusammen mit Frau Weber und Frau Schmolck unsere 13-stündige Reise nach Frankreich. Abends um ca. 20:00 Uhr kamen wir an und wurden herzlich von unseren Gastfamilien begrüßt. 

 

Am nächsten Morgen wurden wir dort von dem Schulleiter, der stellvertretenden Schulleiterin und Madame Rouleaux, der Deutschlehrerin, willkommen geheißen. Anschließend durften wir den Unterricht besuchen und wurden von jüngeren Schülern durch die Schule geführt. Nach dem Mittagessen in der Kantine haben wir noch eine Stadtrallye durch Saint-Aubin-du-Cormier gemacht und wurden anschließend vom Bürgermeister der Stadt empfangen. 

 

Das Wochenende verbrachten wir dann bei unseren Gastfamilien und gingen mit ihnen gemeinsam beispielsweise Bowlen, ans Meer oder Eislaufen. 

 

Am Montag konnten wir bei gutem Wetter eine 7 km lange Wattwanderung zum Mont-Saint-Michel zusammen mit einem Wattführer machen. Danach durften wir in kleinen Gruppen die Insel erkunden. 

 

     

 

Am Dienstag haben wir vor unserem Besuch von Saint-Malo noch einen kleinen Stopp auf der Aussichtsplattform Pointe du Grouin gemacht. Wir hatten wieder viel Glück mit dem Wetter und konnten deshalb den schönen Ausblick genießen. Danach sind wir weiter nach Saint-Malo gefahren und dort hat Madame Rouleaux uns die Gegend von Saint-Malo gezeigt. Dann haben wir uns eigenständig die Stadt mit der Stadtmauer und die Strände angeschaut. Ein paar Mutige haben sich auch ins kalte Meerwasser getraut. 

Um die Kultur ein bisschen besser kennenzulernen, wurden uns am Mittwoch beim Sportvormittag drei traditionelle Sportarten (gaëlic football, bretonischer Tanz und der Orientierungslauf) beigebracht.

 

Am Donnerstag besuchten wir dann ohne unsere französischen Austauschpartner die Stadt Fougères. Am Nachmittag stand dann ein weiteres Highlight der Woche an: die Verabschiedungsparty. Dort haben wir alle zusammen zur traditionell bretonischen Musik, aber auch zu moderner Musik getanzt. Da die Franzosen freundlicherweise etwas zum Essen mitgebracht haben, konnten wir gemeinsam essen und auf die schöne zusammen verbrachte Woche zurückblicken. 

 

Am Freitag, den 13 Mai, begann früh morgens unsere Heimreise.

 

Rückblickend sind wir alle sehr dankbar und froh darüber, dass wir nach Frankreich fahren durften und dass wir von unseren Gastfamilien und der Schule so freundlich aufgenommen wurden. Uns haben die Ausflüge und das Programm sehr gut gefallen. 

 

Geschrieben von Lotta Barth und Jenny Müller