Bigband des Gymnasiums im Ganztageseinsatz

Jazz im Lichthof, eine langjährige Tradition wurde am vergangenen Mittwoch, 30.11.2022 wieder von den jungen Musikerinnen und Musikern der Bigband aufgenommen. Eine Tradition, die wohl bald wieder unterbrochen werden wird, soll doch der Auszug aus dem Hauptgebäude des Gymmis demnächst erfolgen. Für mindestens zwei Jahre wird die Schulgemeinde dann auf den großzügigen Innenhof mit seinen umlaufenden Balustraden über drei Stockwerke verzichten müssen. Da standen nun viele Schülerinnen und Schüler und erlebten einen knackigen Kurzauftritt: „Evrybody Needs Somebody To Love“ – ein herrlicher Titel der Blues Brothers – erhöhte gleich mal die Betriebstemperatur. Auch die fantastische Sängerin Jenny Grace blieb mit dem Swing-Titel „You’re Nobody, Till Somebody Loves You” beim Thema. Im Nu war die Pause zu Ende und zurück gings in den Unterricht.

Preisträgerfeier der IHK Stuttgart

Für die Band ging es dann erst richtig los. Denn am späten Nachmittag durfte sie bei der Preisträgerfeier der IHK Region Stuttgart aufspielen. Mehrere Hundert junge Preisträger und Stipendiatinnen wurden im Hauptgebäude der IHK geehrt. Die Bigband sorgte für eine mehr als angemessene Auflockerung der Feier und erntete begeisterten Beifall. Auch beim anschließenden Sturm aufs Büffet zeigten die Musiker:innen, dass man sich auf sie verlassen kann.

Weitere Termine in 2023

Im Januar 2023 nimmt die Bigband des Gymnasiums am Jugend jazzt Wettbewerb in Biberach teil. Außerdem wird sie am Sonntag, 16.04.2023 in der Dieselstraße Esslingen auftreten.