· 

Bigband: Jugend jazzt

(28.03.2023 Jugend Jazzt South-West in Biberach)

 

Bigband des Gymnasium Plochingen preisgekrönt

 

Beim Jugend Jazzt Wettbewerb in Biberach konnte die Bigband des Gymnasiums gleich zwei Preise einheimsen.

 

Einen zweiten Platz gab es für die jungen Musikerinnen und Musiker mit ihrem Leiter Burkhard Wolf zu feiern. Die Auszeichnung wird mit einem Preisgeld und einem Workshop mit dem renommierten Jazztrompeter Christian Mück belohnt.

 

Außerdem erhielt die Formation noch den Sonderpreis der Stadt Biberach für die Aufführung von „Groove“, einer Komposition des berühmten Komponisten und Dirigenten Thorsten Wollmann. Er zeigte sich als Jurymitglied begeistert vom knackigen Sound der Band mit den herausragenden Solisten Lotta Blum, Luis Stauss, Henrik Hilpert, Philipp Exler, Felix Kuhn, Mario Lindner und der fantastischen Sängerin Jenny Joyce.

 

Am 2. März geht es für die Bigband weiter mit einem Preisträgerkonzert in Karlsruhe.

Am 16. April wird das Ensemble gemeinsam mit der Landeslehrer-Bigband Baden-Württemberg in der Dieselstraße Esslingen zu hören sein.

 

 

 

 

(Foto: Christoph Friedrich)