Katastrophenschutztag der 6er am Gymnasium Plochingen
Was ist überhaupt eine Katastrophe? Worauf kommt es dann an? Was tun bei Hochwasser oder
Stromausfall? Wie setze ich einen Notruf ab und wer mir hilft eigentlich im Notfall? Wie kann ich
vorsorgen, was sollte man zu Hause haben? Am 11.06.2026 gab im Feuerwehrmagazin Plochingen
Antworten auf all diese Fragen.
Unsere 150 Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen wurden an diesem Tag von den Expertinnen
und Experten, die extra für diesen Tag im Ehrenamt zu uns kamen, unter die Fittiche genommen: Das
THW-Team mit Schirrmeister Dirk Unkelbach, das Team der Feuerwehr Plochingen mit Kommandant
Fuchs, ein Team des Jugendrotkreuzes (JRK) unter der Leitung von Pal Gjinaj, einem Ehemaligen, und
unsere Schulsanis unter der Leitung von Sabrina Vanderhoeven informierten, erklärten, übten mit uns.
So wurde geprobt einen Notruf abzusetzen, dass es dann auch klappt, wenn es darauf ankommt. Das
JRK informierte durch ein Spiel, was man mitnehmen sollte, wenn es mal schnell gehen muss. Ängste
wurden genommen, denn die Profis zeigten ihre Expertise, ihre Fahrzeuge, die Helferstrukturen in
Deutschland, strahlten Ruhe und Kompetenz aus.
Die Feuerwehr Plochingen gewährte einen intensiven Einblick in ihre wichtige umfangreiche Arbeit,
informierte über Vorratshaltung mit dem Heft des Bundesamtes für Katastrophenschutz, das jeder
Schüler mit nach Hause nehmen durfte. Kommandant Fuchs und Team stellten uns zum zweiten Mal
das Feuerwehrhaus für den Tag zur Verfügung. Die sintflutartigen Regenfälle waren daher kein Problem.
Das THW berichtete über Einsätze, zeigte schweres Gerät, das aber fein gesteuert werden muss, wie
auch das eindrucksvolle Fahrzeug. Mit dem THW wurde spielerisch über Funk in Kleingruppen klare
Kommunikation geübt, denn im Ernstfall ist dies entscheidend, sowie Teamwork. Unsere tollen
Schulsanis übten mit den Schülern den Umgang in Notfallsituationen: stabile Seitenlage, Schocklage,
Ansprache, Atemkontrolle. Wertvolle Tipps bekamen unsere 6er an diesem Tag mit. Sie lernten fürs
Leben.
Unser herzlicher Dank gilt allen ehrenamtlichen Helfern und unseren engagierten Schülerinnen und
Schülern der KS2, die uns professionell begleiteten an diesem Tag! Ein großer Dank geht auch an den
Förderverein der Brezeln und Getränke spendierte.
Melanie Gitzel und Andrea Rall







