Bigband-Sound im Kultkino

Bigband des Gymnasiums Plochingen und die Plotown Bigband begeistern im Union Theater Plochingen

Das Plochinger Union - Theater - unlängst zum beliebtesten Kino Deutschlands gekürt - zeigte sich bei der dritten Auflage von „Jazz im Kino“ wieder als wahre Musik - Wellnesszone für Jung und Alt.

Den Besuchern, im Eingangsbereich bereits vom Kinoteam kulinarisch empfangen, heizten im dicht besetzten Saal die Schülerinnen und Schüler der Bigband des Gymnasiums mit ihrem Musiklehrer Burkhard Wolf gleich gehörig ein.

Das Repertoire der fein abgestimmten Schülerband reichte von anspruchsvollen Swing-Klassikern wie Duke Ellingtons „Caravan“ über Latin - Nummern bis zu bekannten Rhythm & Blues- und Funk -Titeln. Erstaunlich, mit welchem Mut die jungen Musiker sich auch als Solisten präsentierten, von den Zuhörern begeistert bejubelt.

Nach der Pause dann der Auftritt der Plotown Bigband, in der sich 2017 ehemalige Schüler des Gymnasiums und weitere ambitionierte Musiker zusammengefunden hatten.

Als großartiger Solist konnte sich Benjamin Lindner an Trompete und Flügelhorn auszeichnen, von den engagiert musizierenden Plotowners einerseits zu virtuosen Höchstleistungen angetrieben, aber auch immer sensibel begleitet, etwa in Pat Methenys gefühlvoller Ballade „Always and Forever“.

Höhepunkt dann das Finale mit den beiden Bigbands: Der druckvollen Fusion - Nummer „Honk“ folgte mit „Cantaloupe Island“ ein weiterer Latin - Klassiker. Mit „Night Train“ entließen die Musiker das sehr ausdauernd applaudierende Publikum  in die Nacht.

(Foto: Frau Hiller)