Förderangebote

Neben Informationen zu Förderkursen und der Hausaufgabenbetreuung, stellen wir hier auch verschiedene Wettbewerbe vor.

Coaching in Klasse 5

Um den besonderen Herausforderungen des Übergangs von der Grundschule auf das Gymnasium angemessen zu begegnen, bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern ein Coaching an. Dieses ist stark an den individuellen Bedürfnissen unserer Schüler ausgerichtet und erfolgt nach Absprache mit den Klassenlehrern sowie den Eltern.

Förderkurse

Das Gymnasium Plochingen bietet Förderkurse in den Klassen 6-7.2 an. Im Regelfall findet der Förderunterricht montags in der 6. Stunde statt.

Folgende Förderkurse werden bei entsprechender Nachfrage angeboten:

Mathematik, Deutsch, Englisch:

ab Klasse 6 – Klasse 7 (G8) bzw. 7.1 (G9)

Latein und Französisch: ab 2. Halbjahr in Klasse 6 (G8) bzw. 7.1 (G9) und in Klasse 7 (G8) und 7.2 (G9).

Schülerinnen und Schüler werden in den Zeugniskonferenzen von ihren jeweiligen Fachlehrern für den Förderunterricht vorgeschlagen. Die Eltern entscheiden daraufhin über die dann verbindliche Teilnahme am Förderkurs für ein Halbjahr.

Anmeldungen und Anfragen zu den Förderkursen richten Sie bitte an

foerdern@gymnasium-plochingen.de.

Hausaufgabenbetreuung

Für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7.2 bietet das Gymnasium an 4 Tagen pro Woche (Montag, Dienstag, Donnerstag 7. Stunde, Mittwoch 6. Stunde) eine Hausaufgabenbetreuung an. Hausaufgabenbetreuer sind besonders qualifizierte Schülerinnen und Schüler der Kursstufe.

Die Hausaufgabenbetreuung kann unangemeldet und jederzeit besucht werden und ist kostenlos.

Darüber hinaus bietet das Gymnasium die s.g. verbindliche Hausaufgabenbetreuung an. Schülerinnen und Schüler werden in der Zeugniskonferenz oder unterjährig vom Klassenlehrer oder der Klassenkonferenz dafür vorgeschlagen.

Dann entscheiden sich die Eltern in Absprache mit ihrem Kind, dieses an einem oder mehreren Tagen zur Hausaufgabenbetreuung anzumelden. In dem Fall ist die Teilnahme an der Hausaufgabenbetreuung für ein Halbjahr verpflichtend.

Wenn Sie Ihr Kind zur verbindlichen Hausaufgabenbetreuung anmelden möchten oder Fragen zur Hausaufgabenbetreuung haben, so schreiben Sie bitte an

foerdern@gymnasium-plochingen.de.

1) Allgemeine Informationen

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ihr habt  in jedem Schuljahr die Möglichkeit euch durch die Teilnahme an einem Wettbewerb, der euren Interessen und Begabungen entspricht, zu engagieren, eine besondere Leistung zu bringen und im Rahmen der Stufensitzungen oder beim GymPl-Finale  ausgezeichnet zu werden. Und wenn nicht in diesem Schuljahr, so spricht vielleicht einer der Wettbewerbe im nächsten Schuljahr eines eurer Talente besonders an.

Die Auswahl an Wettbewerben, an denen ihr einzeln, als Gruppe oder als Klasse teilnehmen könnt, ist jedenfalls sehr groß: Für jedes Fach und jede Klassenstufe gibt es viele spannende und interessante Angebote und Herausforderungen.

Eine Auswahl an Wettbewerben findet ihr am Wettbewerbsbrett, das sich an der Wand links vor dem Lehrerzimmer befindet. Schaut dort doch mal vorbei, vielleicht ist ja ein Wettbewerb für euch dabei! Oder ihr schaut hier auf unserer Homepage unter der Rubrik Wettbewerbsangebote nach: Hier findet ihr weitere Wettbewerbsangebote für die einzelnen Fächer und Fachverbunde.

Vielleicht habt ihr aber auch Lust an der Debating-AG von Frau Rall oder der Forscher- und Wettbewerbs-AG von Herrn Heiß teilzunehmen.  Wenn ihr mehr über die AGs wissen möchtet, dann wendet euch bitte direkt sie.

Außerdem habt ihr die Möglichkeit die Teilnahme an einem Wettbewerb als GFS (Klassenstufe 7.2/8-10)  oder als besondere Lernleistung in der KS anrechnen zu lassen. Dazu  müsstet ihr mit eurem Fachlehrer besprechen, für welchen Wettbewerb dies möglich ist und wie die genauen Bedingungen  dazu aussehen.

Fragen? Wendet Euch gerne an Frau Braun.

2) Wettbewerbsangebote

Ein großes und vielfältiges  Wettbewerbsangebot für fast alle  Fächer und fast alle Stufen findet ihr auf den folgenden Seiten:

Im Folgenden findet ihr eine Auswahl an verschiedenen Wettbewerben für die einzelnen Fächer. Vielleicht ist ja ein spannender Wettbewerb für euch dabei, an dem ihr gerne teilnehmen möchtet:

sprachlich-literarisch-künstlerisch

gesellschaftswissenschaftlich