Studientag und Elternabend zur Studienorientierung

Studientag am GymPl

Welche Möglichkeiten habe ich nach der Schulzeit? – Mit dieser Frage beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der KS1 beim GymPl-Studientag am 26.03.2019.

Beim Pinguin-Modul und dem Orientierungstest des Landes Baden-Württemberg konnten die Schülerinnen und Schüler der Frage nachgehen, wo ihre Interessen, Fähigkeiten und Wünsche liegen. Wer diese kennt, hat schon eine gute Basis für die bald anstehenden Entscheidungen gelegt. Gleichzeitig haben alle Schülerinnen und Schüler durch die Teilnahmebescheinigung am Orientierungstest schon einen ersten Pflichtteil für die Bewerbung an einer Hochschule in Baden-Württemberg mit nach Hause nehmen können. Für alle, die nicht sofort studieren möchten, kann ein Freiwilligendienst eine tolle Option sein. Das FSJ-Team, bestehend aus Referentinnen des DRK und der Mediuskliniken, stellte die vielfältigen Möglichkeiten vor, die es im Bereich der Freiwilligendienste gibt. Das Bewerbertraining gestaltete unser Bildungspartner, die Volksbank Plochingen. Frau Achilles, die als Vorstandsvorsitzende und jahrelange Personalchefin der Volksbank Plochingen eine absolute Expertin in diesem Bereich ist, gab unseren Schülerinnen wertvolle Tipps und die Möglichkeit, Bewerbungssituationen spielerisch zu üben. Wir danken allen Referentinnen sowie Frau Bischof, Frau Pitz und Frag Taggart für die Planung und Durchführung des Studientages.

Elternabend zur Studienorientierung

Laut Umfragen gelten Eltern als erste Ansprechpartner, wenn es um die Berufswahl ihrer Kinder geht. Gleichzeitig wird die Ausbildungs- und Studienlandschaft immer vielfältiger und komplexer. Deshalb kam Herr Wenzler, Studienberater von der Agentur für Arbeit Esslingen, am 28.03. ans Gymnasium Plochingen und stellte die Möglichkeiten vor, die sich nach dem Abitur bieten. Dabei erklärte er die aktuellen Ausbildungs- und Studienformen und gab wichtige Hinweise in Bezug auf Bewerbung und Finanzierung. Die Schülerinnen und Schüler kennen Herrn Wenzler schon von seinem Besuch in den Kursen und haben die Möglichkeit, sich individuell von ihm beraten zu lassen, gerne auch mit den Eltern. Zur Kontaktaufnahme bitte eine Mail an esslingen.u25@arbeitsagentur.de schreiben.

(Bi)