Politik und Rhetorik in Stuttgart: MUN BW 2019

Das lange Wochenende vor den Pfingstferien (31. Mai – 3. Juni) verbrachten die engagierten Schüler-innen und Schüler des Public Speaking Kurses bei Model United Nations Baden-Württemberg in Stuttgart.

Marlene Fritz (KS II) und Lisa Bachmann (KSI) nahmen bereits zum zweiten Mal an der Sitzung in der Landeshauptstadt teil und fassen das Erlebnis in einer Rede zusammen.

Ehrenwerte Exzellenz, Ehrenwerter Vorsitz, Verehrtes Gremium, Werte Vertreterinnen und Vertreter der Zivilgesellschaft,

450 Jugendliche und junge Erwachsene nehmen dieses Jahr wieder bei Model United Nations Baden-Württemberg teil.

Sie nehmen den weiten und teils schweren Weg zum Hospitalhof, Stuttgart, auf sich, um bei einer Simulation der Vereinten Nationen einen Staat, die Zivilgesellschaft oder die Presse zu vertreten.

Dieses Jahr übernehmen die Delegierten des Gymnasium Plochingens, Antonia Winkler (KS2), Benedikt Putz (KS2), Laurenz Hartmann (KS2), Marlene Fritz (KS2), Xhulia Tepshi (KS2), Lisa Bachmann (KS1), Sophia Wendt (KS1), Raphael Putz (9x) und Fiona Tepshi (9x), die Rollen der Staaten Australien und Russland und vertreten die Nichtregierungsorganisation (NGO) Human Rights Watch.

In Gremien wie Generalversammlung, Sicherheitsrat, Menschenrechtsrat oder Hauptausschuss 1 debattieren die Delegierten aktuelle und gesellschaftsrelevante Themen und werden dabei von NGOs beratend unterstützt.

„Die NGOs haben doch sowieso keine Rechte“, „Wir können immer noch unser Vetorecht einsetzen“, „Wären Sie Staatsangehörige in unserem Staat, so würden Sie direkt zur Todesstrafe verurteilt werden“.

Auch solche Sätze fallen in den dreitägigen Debatten und stellen die Vertreter*innen vor ungeahnte Herausforderungen.

Satirische Aussagen werden von der Presse ernst genommen und plötzlich steht ein ganzer Staat vor der gesamten Konferenz in der Kritik. Abhilfe schafft häufig nur die Bürokratie der Versammlung, wodurch sämtliche Prozesse bedeutend verlangsamt werden.

Dadurch wirkt die Konferenz häufig langatmig, sämtliche Pausen werden aber von diversen Gastreden durch NGOs oder Regierungsoberhäupter sowie Auftritten der Generalsekretärin aufgelockert.

Alles in Allem ist Model United Nations mal wieder sowohl ein Erfolg, als auch eine Bereicherung der diplomatischen Fähigkeiten aller Teilnehmenden.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit, die Delegierten sind gerne offen für Fragen oder Kurzbemerkungen.

Du möchtest auch beim Europäischen Jugendparlament oder bei Model United Nations Wettbewerben im In- und Ausland teilnehmen?

Dann bewirb Dich bis zum 19. Juli um die Teilnahme am Public Speaking Kurs 2019/2020. Sende dazu ein kurzes Motivationsschreiben an rall@gymnasium-plochingen.de .