Plochinger Debating-Team verpasst knapp den Einzug in die Finalrunden

Wie in jedem Jahr endete die Debating Saison der "Senior League" mit einem Debating Wochenende. Aufgrund der aktuellen Situation fand das traditionelle "Würzburg Weekend" leider nicht in der Jugendherberge der schönen Stadt in Franken, sondern online statt.

Für das Gymnasium Plochingen traten Janina, Rebecca und Pal aus Klasse 10 sowie Anja und Karina aus Klasse 9 an. Die ersten drei Runde zu den Themen "human cloning", "tourism caps" und "feminism and marriage" konnten die SchülerInnen einstimmig für sich entscheiden. Besonders hervorzuheben ist dabei, dass die gegnerischen Teams vorwiegend aus SchülerInnen der Kursstufe bestanden.

Aufgrund von unterschiedlichen Auffassungen über die Auslegung des Motions "This house would make companies liable for human rights violations in their supply chain" verlor das Team die achte und letzte Debatte der diesjährigen "Senior League" etwas unglücklich, womit ihnen am Ende nur ein Jurypunkt für die Finalrunden fehlte. So verpassten unsere Plochinger DebaterInnen den Einzug in das Achtelfinale am Ende ganz knapp. Für das jüngste Team dieser "Senior League" ein großer Erfolg!

Veranstaltungshinweis: Neu in diesem Jahr ist das sogenannte "Novice Tournament" vom 7. bis 11. Juli 2021. Interessierte Schülerinnen und Schüler, mit maximal einem Jahr Debating-Erfahrung, können sich bei diesem Wettbewerb im Debating ausprobieren ohne direkt in der Liga zu debattieren. Diese startet dann wieder im November. Für das "Novice Tournament" suchen wir noch mindestens ein weiteres Teammitglied, das sich gerne unverbindlich beim Team oder bei Frau Rall (ralll@gymnasium-plochingen.de) melden kann.