Förderverein Gymnasium Plochingen e.V.

Informationen

Der Förderverein des Gymnasiums Plochingen wurde 1972 gegründet. Unsere Aufgabe sehen wir darin, die Schule in ihren Bildungs- und Erziehungsaufgaben zu unterstützen und zu fördern. Dies tun wir in ideeller und materieller Hinsicht. Außerdem liegt uns die Schulgemeinschaft sehr am Herzen, d.h. das Miteinander von Schülern, Lehrern und Eltern. Darüber hinaus möchten wir auch die Verbindung von ehemaligen Schülern, Freunden und Förderern der Schule pflegen.  

 

Wir fördern…

 

* die Gemeinschaft der Eltern, Lehrer und Schüler des Gymnasiums Plochingen
z.B. bei der Bewirtung nach den Klassenpflegschaftsabenden oder am Grillstand beim „Finale“

* Veranstaltungen mit Außenwirkung
z.B. Big Band, Chor- und Orchesterveranstaltungen und -freizeiten, Schüleraustausch, Sportschulmeisterschaften und Musicalaufführungen  

* außerschulische Veranstaltungen
z.B. Studienfahrten, Schullandheimaufenthalte, Vorträge, Projekte der Theater AG, Schlichtermodell

* den Sozialfond
z.B. zur Unterstützung sozialschwacher Schüler

* fachspezifische Anschaffungen
z.B. Sternwarte, Musikinstrumente, Beamer, Computer, Beleuchtungsanlage 

* im Schuletat nicht enthaltene Projekte
z.B.Zuschüsse zum Multimediaraum, Zuschüsse zur Kletterwand, Einrichtung der Imker-AG, Tischtennisplatte, Autorenlesungen, Stühle und Tische für Arbeitsplätze der Schüler außerhalb der Klassenzimmer, Schulplaner 5.-Klässler

 

Wir finanzieren uns aus Ihren Mitgliedsbeiträgen, Spenden und aus Erlösen von Veranstaltungen.

Die Gesamteinnahmen gehen ausschließlich in die geförderten Projekte. Vorstand und Beirat arbeiten ehrenamtlich. Der Vorstand entscheidet über jede Förderung gemeinschaftlich.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied und jede Art der Unterstützung und Vermittlung von Sponsoren.

Beiträge und Spenden sind steuerlich absetzbar. Der Förderverein ist gemeinnützig anerkannt. Der Mindestbeitrag für Familien beträgt 12,00 € und für Schüler/Studenten 4,00 € im Jahr – schon mit einem kleinen Beitrag kann man vieles bewegen!

Bankverbindung:

Volksbank Plochingen:
IBAN: DE65611913100640541003
BIC: GENODES1VBP

Über die Mailadresse fv-gympl@t-online.de können Sie uns jederzeit erreichen.

 

Weitere Informationen, sowie die Satzung und den Download unseres Flyers mit Aufnahmeantrag finden Sie im unteren Teil der Seite.

Ihre Ansprechpartner

Von links nach rechts: Ingmar Hammelehle, Sandra Kaiser, Wolfgang Fischer, Maria Alles, Volker Kirchmayer

Eltern

 

Wolfgang Fischer   

1. Vorsitzender

Tel. 07153/990246

 

Volker

Kirchmayer

2. Vorsitzender

Tel. 0178/9826197

 

Ingmar Hammelehle Schriftführer

Tel.

07153/9862916

 

Maria Alles Finanzen

Tel. 07153/28060

 

Sandra Kaiser Mitglieder-verwaltung Tel. 07153/826764

 

E-Mail: fv-gympl@t-online.de

 

Schulleitung

 

Heiko Schweigert

 

07153/89000

 

Frank Killmann 07153/89000

Zwei aktuell gewählte SchülervertreterInnen der Schülermitverwantwortung sind ebenfalls AnsprechpartnerInnen. 


Download
Beitrittserklärung_FV_2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 72.0 KB
Download
Foerderantrag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 217.1 KB
Download
Satzung_GymPl_2011.pdf
Adobe Acrobat Dokument 192.0 KB