· 

Schüler-Podcasts Demokratie in Deutschland

Schüler-Podcasts

Demokratie in Deutschland

 

Im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts haben sich unsere Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 1 (gm2 und gm4) intensiv mit dem Thema „Demokratie und Politisches System in Deutschland“ auseinandergesetzt. Ein zentraler Bestandteil dieser Unterrichtseinheit, die sich über einen Zeitraum von drei Monaten erstreckte, war die Erstellung von Podcasts, in denen die Schüler in Gruppenarbeit das politische System Deutschlands erforschten und analysierten.

Zwei dieser Podcasts, die sich durch ihre gründliche Recherche und fundierte Darstellung hervorheben, sind nun auf unserer Schulhomepage verfügbar. Diese spiegeln die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema sowie das Engagement der Schülerinnen und Schüler wider.

 

 

Podcast 1: Gefährdet die AfD die deutsche Demokratie?

(Hanna S., Anna W., Libor V.)

🎧 Hören Sie den Podcast hier: https://t1p.de/ydv5w

 

 

Podcast 2: Inwiefern können sich Bürger in die Politik des deutsches Staates einbringen?

(Lene C., Madleine L., R.)

🎧 Hören Sie den Podcast hier: https://t1p.de/2swyz

 

 

Die Erstellung dieser Podcasts bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Medienkompetenz zu erweitern, kritische Recherchefähigkeiten zu entwickeln und ein tiefgreifendes Verständnis für das politische System Deutschlands zu erlangen. Auf diese Leistung können alle am Projekt beteiligten Gruppen stolz sein.

Wir laden die gesamte Schulgemeinschaft und alle Interessierten ein, sich diese bemerkenswerten Schülerprojekte anzuhören und sich von den Einblicken und Analysen unserer Schülerinnen und Schüler inspirieren zu lassen.

 

 

Anmerkung: Die in den Podcasts erwähnten Karikaturen und Statistiken wurden zusammen mit den Podcasts eingereicht, können aber aus urheberrechtlichen Gründen leider nicht mit auf der Homepage veröffentlicht werden.